Grundlagenbände – Basiswissen für den IHK-Lehrgang

Mit den IHK-Grundlagenbänden haben Sie das im Lehrgang vorausgesetzte Basiswissen im Griff – und können sich voll und ganz auf neue Inhalte konzentrieren. Zum Wiederholen, Auffrischen und zur Vervollständigung Ihres eigenen Wissens – nach Themen sortiert, leicht verständlich durch Praxisbeispiele, damit aus Schwächen Stärken werden.

Am Anfang dachte ich, Mathematik und Statistik hab‘ ich drauf. Es ging dann aber ziemlich schnell um sehr anspruchsvolle Aufgaben, die ich so noch gar nicht konnte. Die Dozentin hat in ihrem Skript zwar alles irgendwie noch einmal zusammengefasst, aber damit bin ich nicht klargekommen. Die Lehrgangsbetreuung hat vorgeschlagen, dass wir den Grundlagenband zum Nachschauen nehmen. In der Lerngruppe haben wir uns dann an den gehalten. Da ist alles, was man braucht, erklärt und das hat dann bis zum Schluss supergut funktioniert.

Christina B.
Geprüfte Personalkauffrau

Rechnungswesen? War schon in der Ausbildung nicht mein Ding. Das hätte im Lehrgang echt zum Problem werden können. Der Dozent kann ja nicht von klein auf alles noch mal durchgehen, die Zeit hat er ja gar nicht. Dass ein paar andere und ich uns also den Grundlagenband zum Rechnungswesen angeschafft haben, war die Rettung. Ohne den wär‘ ich nicht auf Stand gekommen. Und bei den fortgeschrittenen Themen hab‘ ich den Band ständig in den Händen gehabt, damit konnte ich ganz gut am Ball bleiben. Für den einen ist es halt Rechnungswesen, für den anderen sind es Steuern oder Recht. Für mich war der Grundlagenband jedenfalls mein Problemlöser.

Timo S.
Geprüfter Industriefachwirt